36 people found this review helpful
1 person found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 38.0 hrs on record (1.2 hrs at review time)
Posted: 27 Jul, 2021 @ 6:34am
Updated: 1 Aug, 2021 @ 3:41am

In Vermillion können wir uns in alter Bob Ross-Manier an der Leinwand austoben (getestet mit der Valve Index)

In einem kurzen englischen Tutorial lernen wir die Grundzüge des Programms. Wie mische ich Farben, wozu brauche ich Wasser beim Malen, wie benutze ich die Pinsel und wie starte ich YouTube-Tutorials. Vor Allem für Einsteiger sehr hilfreich.
Danach können wir unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Wir befinden uns in unserem Atelier, zu unserer Linken (als Rechtshänder) unsere Farbpalette, auf der rechten Seite eine Auswahl an Pinseln. Vor uns die noch leere Leinwand. Natürlich könnten erfahrene Maler jetzt einfach drauflos pinseln, ich bin aber ein Noob und brauche Hilfe...
Über ein Menü können wir uns nun ein paar Lehrvideos anschauen oder z.B. den guten alten Bob Ross auf YouTube aufrufen. (Wer den Mann nicht kennt, er macht tolle Videos in denen er den Menschen das Malen näher bringt)
Außerdem haben wir die Möglichkeit Vorlagen direkt auf die Leinwand zu projizieren, auch das hilft natürlich als Einsteiger sehr.

Bevor wir loslegen können wir noch alles unseren persönlichen Vorlieben nach einstellen. Die Leinwand lässt sich in der Höhe und im Neigungswinkel anpassen, wir können die Größe der Leinwand ändern und unserer Lehrvideo frei platzieren. Dabei wurde (außer beim schwebenden Fenster ;)) viel Wert auf Realismus gelegt. Alle Gerätschaften verhalten sich wie erwartet und lassen sich hervorragend nach unseren Wünschen arrangieren.

Aber auch sonst legt das Programm sehr viel Wert auf Realitätsnähe. Das Mischen der Farben funktioniert erstklassig. wir müssen beachten wie viel Farbe wir mit dem Pinsel aufnehmen und wie feste wir auf die Leinwand drücken. Verwässern wir die Farbe noch etwas entstehen natürlich ganz andere Effekte usw. Zum Reinigen der Pinsel können wir einfach eine Taste drücken, wahlweise können wir aber auch hier den Pinsel an einem Lappen reinigen, das erzeugt einiges an Immersion.

Schleicht sich beim Malen doch mal ein Fehler ein können wir mit dem Thumbstick einfach einen Schritt zurück gehen, im Gegensatz zur Realität ein klarer Pluspunkt ;)
Insgesamt hat mich das Programm wirklich beeindruckt. Als jemand der schon immer ein wenig Malen wollte, sich aber nie aufraffen konnte das ganze Equipment anzuschaffen ist Vermillion die Lösung. Ich bin blutiger Anfänger und hatte eine Menge Spaß und habe sogar schon ein bisschen was gelernt;)
https://sp.zhabite.com/sharedfiles/filedetails/?id=2558617669

Ich kann das Programm nur jedem Möchtegernkünstler und auch Malenthusiasten empfehlen, einfach Top. 1x bekam ich im Ingame-Browser irgendeine Fehlerbenachrichtigung für G2-Nutzer, bin mir nicht ganz sicher was es damit auf sich hat, ansonsten ist mir aber nichts Negatives aufgefallen, das Programm lief durchgehend sauber. Der Entwickler ist auch (zu Mindest zur Zeit) sehr aktiv und kümmert sich um Probleme, sofern vorhanden.

Wenn das Review geholfen hat wäre ein Daumen rauf noch nett und natürlich ist jeder weitere Follower auf unserer Steam-Kuratorenseite willkommen: https://sp.zhabite.com/steamstore/curator/5837414/

Gruß Ziffi
Was this review helpful? Yes No Funny Award