3 people found this review helpful
1 person found this review funny
Recommended
0.0 hrs last two weeks / 8.3 hrs on record (3.9 hrs at review time)
Posted: 7 Nov, 2023 @ 3:59am

In Cosmonious High begeben wir uns in eine verrückte Schule.

Wir sind der neue Schüler an der Cosmonuois High, einer Highscool für alle möglichen Arten von Aliens. Leider läuft in der Schule zur Zeit alles schief, die Schul-KI ist am durchdrehen und überall herrscht Chaos. Zum Glück sind wir ein besonderes Alien und verfügen über geheimnisvolle Kräfte, die wir nach und nach erlangen. So versuchen wir die Schule vor dem Chaos zu retten und lernen dabei jede Menge kranker Charaktere kennen.

Die kunterbunte Comikgrafik passt hervorragend zum verrückten Gesamteindruck der Schule. Der Look, die Charaktere und die Vertonung (nur englisch, deutsche Untertitel vorhanden) sind wirklich grandios. Die Dialoge sind witzig und es macht einfach Spaß mit der Umgebung und den Charakteren zu interagieren. Wir können mit so gut wie jedem Gegenstand benutzen, mit vielen Sachen lässt sich auch noch irgendwelcher Unfug anstellen. Hier gibt es nichts auszusetzen, wirklich top.

Die Steuerung funktioniert ebenfalls einwandfrei. Leider können wir uns nur teleportieren, das ist eins der Mankos des Spiels. Ansonsten aber klappt alles reibungslos. Um mit anderen Charakteren zu sprechen ziehen wir eine Sprechblase aus dem Mund und können dort über "Bildchen und Emojis" auswählen, was wir mitteilen möchten, eine witzige Idee. Mit einem Griff über die Schulter öffnen wir unseren Rucksack. Dort lagern wir diversen Krempel, haben eine Kamera für Fotos, eine Übersicht über Sammelgegenstände und unser Menü. Einstellungsmöglichkeiten sind allerdings begrenzt.

Unsere Kräfte können wir auf dem Handrücken auswählen und dann damit hantieren. Und da gibt es einige: Wasser zum löschen, Pflanzen gießen usw, Eis zum einfrieren, Kristalle um Kabel und anderes zu erzeugen, Wind, Feuer, eine Art Telekinese uvm... Diese Kräfte brauchen wir um nach und nach das Chaos an der Schule zu beseitigen und unsere Aufgaben zu erledigen. Die Aufgaben selbst sind eher auf einfachem Niveau, wir löschen Feuer, reparieren Leitungen, machen Fotos für das Jahrbuch und ähnliches.
Nebenbei müssen wir natürlich auch die Schulbank drücken und üben uns in Fächern wir Kunst, Sport, Chemie... und das natürlich mit einer ordentlichen Prise Humor und vielen verrückten Ergebnissen. Für das lösen von Aufgaben erhalten wir Credits, je mehr wir haben, desto mehr Räume können wir betreten. Nach nun 4 Stunden habe ich bei weitem noch nicht alle Räume erkundet und mir fehlen noch jede Menge Errungenschaften, der Umfang ist also auch in Ordnung.

Insgesamt macht das Spiel einen hervorragenden Eindruck. Grafik, Charaktere, Vertonung, alles wirkt aus einem Guss und ist stimmig. Das Spiel eignet sich auch hervorragend für Einsteiger, Veteranen könnten allerdings von den Aufgaben etwas unterfordert sein. Bei manchen Dingen muss man zwar ein wenig um die Ecke denken, aber wirklich schwierig war es bisher nicht.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, es gibt viel zu entdecken, jede Menge Unfug den man anstellen kann und eine stimmige Gesamtwelt mit ihrem eigenen Humor.

Wenn das Review geholfen hat hinterlasst doch einen Daumen rauf, weitere VR-Spieletipps gibt es auf unserer Steam-Kuratorenseite: https://sp.zhabite.com/steamstore/curator/5837414/

Gruß Ziffi
Was this review helpful? Yes No Funny Award
1 Comments
HundelungeVR 7 Nov, 2023 @ 8:48am 
:cozyspaceengineersc: